Über Freunde haben wir die Anregung für folgende Geschichte erfahren.
Sie erzählten von einem Mann, der zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten auf den Straßen Neuköllns ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Be RIESN’NIBBEL!“ zu verkaufen versuchte.
Wir wollten herausfinden, wie er zu seiner Idee und ihrer Umsetzung kam und da er schon ziemlich lange unterwegs ist – sein Name und seine Adresse bekannt geworden waren -, schickten wir ihm eine freundliche Anfrage mit der Bitte, ihn zu seiner Aktion befragen zu dürfen.
Danach hätten wir die Möglichkeit, einen Bericht davon im Internet zu veröffentlichen. Damit würde sich die Popularität seiner T-Shirts immens steigern lassen und er könnte voraussichtlich mit vielen Bestellungen rechnen.
Unser Brief wurde sehr schnell mit einer Einladung in seine Wohnung beantwortet.
Sie befand sich in einem schmucklosen Nachkriegsbau im nördlichen Teil Neuköllns. Hinterhaus, 3. Stock.
Was er uns erzählte, hier zusammengefasst:
Inspiriert hätte ihn vermutlich die Berliner Image-Kampagne mit dem Slogan „Be Berlin!“ der eine Zeitlang überall im Stadtbild massenhaft verbreitet worden ist.
So oft habe er das gesehen, dass ihm irgendwann die englische Redewendung „be reasonable!“ (sei vernünftig!) eingefallen sei. Ein Bezug, dem höchstwahrscheinlich die Berliner Kampagnen Kreativen ihren Einfall verdankten.
Aus irgendeinem Grund habe er dann angefangen damit herumzuspielen und sei plötzlich bei einer phonetischen Schreibweise auf das Wort „Be RIESN’NIBBEL“ gestossen.
Der sei ihm dann aus verschiedenen Gründen faszinierend erschienen. Zuerst wirke das Wort selber allein schon in seiner Form an sich für deutsche Leser irritierend falsch geschrieben und dadurch lustig. Zum zweiten entstünden bei der Vorstellung davon, was das Wort bedeuten könnte, völlig überraschende Bilderinnerungen. Zum dritten wird mancher es dann wieder rückübersetzen in den originalen englischen Ursprung und davon wieder in den Berliner Slogan.
Übrigens habe er die zu dem Wort gehörige Grafik auch selber entworfen. Seit er nicht mehr male – was er immer wieder mal bedauere – habe er im Umgang mit Grafiksoftware einige Geschicklichkeit erlangt und konnte so seinem Werk die komplette Gestalt geben.
Auf die Frage, ob ihm auf der Straße manchmal jemand ein T-Shirt abkaufe, antwortete er:
Natürlich habe er es zuallererst einer ganzen Reihe von Galerien und Design Stores als Kunstobjekt – was es auch sei – angeboten. Niemand habe aber zugegriffen.
Weil es aber zu schade sei, es zuhause im Karton aufzubewahren, habe er eben die Methode des Direktvertriebs auf der Straße und bei gewissen Veranstaltungen gewählt.
Oft errege es durchaus Interessen bei denjenigen, denen er es zeige, wenn sie aber den geforderten Preis hörten, verschwinde das Interesse rasch.
Natürlich sei ihm klar, dass er als eine Art Bettler angesehen werde, der irgendeinen billigen Mist als Alibi anbiete, um 5 oder 6 Euro zu bekommen.
Das sei er aber natürlich nicht und rücke auch niemals von der zuerst geforderten Summe ab.
Sowieso sei diese für ein derartig originelles und nur in sehr kleiner Auflage hergestelltes Kunstobjekt schrecklich niedrig.
Wir stimmten ihm hier zu und sicherten uns ein Stück zum geforderten Preis, das er zusätzlich für uns auf der Rückseite signierte.
Wir bedankten uns sehr herzlich und versprachen, das T-Shirt über unsere Kanäle im Internet zu promoten – was hier und jetzt geschehen ist.
PS. = Als Extra gibt es eine Baumwolltasche „natur“ (40x40cm) mit demselben Aufdruck. siehe Fotos.
=================================================================
Information zum Produkt!
- T-Shirt mit Aufdruck: „Be RIESN’NIBBEL“. order the original: idealwithideas@gmail.com. 100% Baumwolle. Markenqualität. Größe: XL. Siebdruck 2farbig. Rot/Schwarz. Preis: 60€. (+Porto)
- Baumwolltasche „natur“ (40x40cm) Siebdruck 2farbig. Rot/Schwarz. Preis: 25€. (+Porto)
Bestelladresse: Richard Hansen. Email: idealwithideas@gmail.com
==================================================================
_____english 99.9% rbx____________________________________________________________________
Report from Berlin, Neukölln: „Be RIESN’NIBBEL!“
Through friends, we have learned the inspiration for the following story.
They told us of a man who tried to sell a T-shirt with the imprint „Be RIESN’NIBBEL!“ on the streets of Neukölln at different times days and nights.
We wanted to find out how he came to his idea and its implementation, and since he has been traveling quite a long time – his name and address had become known – we sent him a friendly request asking him about a visit and an interview about his action.
We would then have the opportunity to publish a report on the Internet. This would increase the popularity of his T-shirts immensely and he could probably count on many orders.
Our letter was answered very quickly with an invitation to his apartment.
It was located in a neat post-war building in the northern part of Neukölln. Rear house, 3rd floor.
What he told us, summarized here:
Most probably it was the Berlin City image campaign with the slogan „Be Berlin!“ which has been widely spread over a long period of time throughout the cityscape.
So often he had seen it, that the english saying „be reasonable“ came to his mind. A reference to which the Berlin Campaign creatives owed their inspiration too, he thinks.
For some reason, he started to play around with it, and suddenly, in a phonetic spelling, this turned into the word „Be RIESN’NIBBEL“.
This appeared fascinating for various reasons. At first, the word alone in its form itself looks for German readers irritatingly misspelled and thus funny. On the other hand, the idea of ??what the word meant evokes a completely unexpected picture memory. To the third, some will then translate it back into the original English origin and then back into the Berlin slogan.
At the same time he had designed the graphics to the word himself. Since he is no longer – which he regrets quite often – painting, he had acquired some skill in dealing with graphics software and could thus give his work the complete form.
Asked if someone would buy a T-shirt on the street now and then, he said:
Of course, he offered it first and foremost to a whole series of galleries and design stores as an art object – which it doubtless is. No one took it in.
But because it was too bad to keep it in the box at home, he had chosen the method of direct sales on the street and at certain events.
Often people were interested, but when they heard the price, the interest quickly disappeared.
Of course, he realized that he would be regarded as a kind of beggar, who offered some cheap garbage as an alibi to get five or six euros.
This, of course, is not the case, and he was never giving it away cheaper from the sum demanded first.
Anyway, this is a terribly low price for such an original art object, produced only in a very small edition.
We agreed with him here and secured a piece at the required price for us, which he also signed on the reverse.
We thanked him very much and promised to promote the T-shirt via our channels on the Internet – what has happened now and here.
PS. = As an extra he is offering a cotton bag „nature“ (40x40cm) with the same print. look at the pictures.
==============================================================
Information about the product!
- T-SHIRT with Print: „Be RIESN’NIBBEL“. order the original: idealwithideas@gmail.com. 100% Cotton. Brand Quality. Size: XL. Screen Printing 2-Color, Black/Red. Prize: 60€ (+ postage)
- cotton bag „nature“ (40x40cm) Screen Printing 2-Color, Black/Red. Prize: 25€ (+ postage)
Ordering Address: Richard Hansen. Email: idealwithideas@gmail.com
==============================================================